Frage: Muss ich zufüttern?

Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage :-) Meine Tochter ist jetzt 18Wochen alt und wir waren heute zur Kontrolluntersuchung. Sie wog bei der Geburt 3030g, niedrigstes Gewicht 2790g. Bei der Untersuchung mit 2 Monaten wog sie 4720g und war 58cm lang. Heute wiegt sie 5790g und ist 64cm. Die Kinderkrankenschwester sagte mir ich solle mit Breikost anfangen (Getreidebrei ohne Gluten), weil sie zu wenig zunehme. Wir leben in Spanien, hier wird die Beikost anders eingeführt, glaube ich. Ich würde lieber weiter nur Stillen, möchte aber natürlich nicht, dass sie zu wenige Nährstoffe bekommt. Die Kinderärztin meinte, sie sei ansonsten kerngesund. Vielen Dank und freundliche Grüße!

Antwort auf: Muss ich zufüttern?
Liebe enna11, ich möchte dir dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland empfehlen: http://lalecheliga.de/download/LLL_Info_GenugMilch_web.pdf Von hier aus kann ich die Gewuchtszunahme deiner Maus nicht beurteilen, denn ich sehe sie nicht - und wichtig ist nicht nur die Zunahme (1 Kilo in 2 Monaten ist nicht extrem viel, aber es IST etwas) sondern auch, wie das Kind sich allgemein verhält und entwickelt. Der spanische Kinderarzt Carlos González hat ein sehr kluges Buch zu dem Thema geschrieben: Mi niño no me come (Mein Kind will nicht essen). Das wäre sicher interessant für dich - und lehrreich auch für die Krankenschwester. :-) Dr. Gonzalez hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Und: Wenn du vergleichst, wie viele Kalorien die verschiedenen Nahrungsmittel haben, wird schnell klar, dass Stillen weiterhin ganz wichtig ist! Auf jeden Fall so wichtig, dass es nicht durch Beikost ERSETZT werden sollte!!! So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit gut 68 kcal pro 100g. Die Beikost bekäme nur durch die Zugabe von Fett deutlich mehr Kalorien! Solltest du Zweifel haben, ob deine Kleine genug Milch bei dir trinkt, kannst du den Windeltest machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Poste doch am Montag nochmal mit dem aktuellen Wert, dann können wir weiter sehen. Lieben Gruß, Kristina