Frage: Muss ich schon zufüttern?

Hallo! Meine Tochter, 17,5 Wochen, kommt seit 3 Tagen tags wie nachts alle 1,5 -2h u. trinkt dann auch richtig (meistens 2-3 Min. in regelmäßigen, kräftigen Zügen, danach mit Verschnaufpausen noch ca. 10 Min.), also nicht nur Nuckeln. Bisher hatten wir tags einen 3h-Rhythmus u. nachts kam sie 1-2mal. Nun habe ich gelesen u. gehört, dass dies wohl ein Zeichen ist, dass das Kind nicht satt wird u. man zufüttern sollte. Stimmt das? Ich will doch so gerne 6 Monate voll stillen, allerdings weiß ich nicht, ob ich diesen kurzen Stillabstand weitere 2 Monate durchstehe, nachts vorallem. Tagsüber schläft sie leider auch nicht länger als 30 Min., kann daher auch keinen Schlaf nachholen. Könnte es auch nur ein Entwicklungsschub sein oder muss ich nun tatsächlich schon zufüttern? Danke für die Hilfe! LG Heinke

Biggi Welter
Liebe Heinke, ob das Kind satt wird, sieht man am Gedeihen und nicht unbedingt an einem bestimmten Rhythmus. Ehe Sie sich jetzt also total verrückt machen (lassen) schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter