Frage: Muss ich beide Seiten der Brust benutzen beim stillen?

Sternschnuppe2004
Hallo heute wende ich mich auch mal an Sie. Ich habe am 05.07.2011 eine gesunde Tochter bekommen. Mit dem Stillen klappte es von anfang an recht gut habe auch sehr viel Milch wie bei meiner ersten Tochter schon. Das heisst lege ich an einer Brust an läuft die andere aus. Mein Problem liegt darin meine Kleine hat eine Lieblingsbrust und zwar rechts ich denke es liegt daran weil die Milch dort zeimlich schnell kommt und fließt . Ich lege sie an die linke Brust auch immer an dann trinkt sie kurz und will an die andere Brust. Ich hab jetzt Bedenken das die Milch dadurch weniger wird ? Weil sie halt immer nur an einer Brust trinkt , weil müssen ja beide seiten *benutzt* werden oder ?

Biggi Welter
Liebe Sternschnuppe2004, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihre kleine Tochter nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter