Frage: Muß ich Abstillen bei Lebererkrankung?

Hallo Biggi, nun bin ich nach drei Jahren wiedermal im Forum, nachdem du mir beim ersten Kind so toll geholfen hast. Das Stillen klappt beim 2. nun auch einwandfrei, allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Ich habe seit ca. 2 Jahren erhöhte Leberwerte, die seitdem "erforscht" wurden und alle möglichen Viruserkrankungen durchgecheckt wurden. Nun wurde die Diagnose PSC gestellt, was soviel bedeutet wie eine Verengung der Gallengänge in der Leber, was wiederum zu Gallestau in der Leber und dann zu Schädigung der Leber führen kann. während der Schwangerschaft waren meine Werte plötzlich wieder normal und mir ging es auch sehr gut. Nun sind sie nach 2 Monaten wieder angestiegen bis aufs 5fache. Nun soll ich ein Medikament nehmen namens Ursofalk (eine künstliche Gallensäure) und deswegen sofort abstillen. (Henri ist 4 Monate) Komischerweise sollte ich am Anfang der Schwangerschaft das Medikament auch schon nehmen und die Ärzte sagten, es wäre keine Gefahr für das Kind. Nun aber soll es eine sein? Habe auch schon in Berlin angefragt bei Dr. Schäfer, die sagten sie hätten 2 Fälle von Stillenden mit Ursofalk und es wären keine Schäden bekannt. Was soll ich nun machen? Ich würde ja gerne weiterstillen und evt. das Zeug nehmen, wenns nicht ohne geht. Allerdings macht Henri auch den Anschein, daß er bald mit uns essen möchte, also ich vielleicht schon ab dem 5. Monat zufüttern könnte und dann langsam abstillen so bis zum 9. Monat oder so. So von jetzt auf gleich stelle ich mir sehr grausam vor, vor allem weil er ja noch nicht mal einen Schnulli benutzt, sprich alles andere als Brust ist bä. Und er hat eine erhöhte Allergiegefahr, weswegen ich auch Louis (3,5 J.) schon sehr lange (1,5 J) gestillt habe und damit gut gefahren bin. Nun muß ich natürlich auch an meine Gesundheit denken...hach es ist schwierig. Vielleicht hast du einen Tipp, wie ichs am besten machen kann? Stillende Grüße Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, ich kann dich so gut verstehen, auch bei mir stand dieses Thema an, als ich meinen zweiten Sohn stillte. Auch meine Leberwerte waren stark erhöht und ich sollte eine Biopsie machen lassen und es hieß, ich muss abstillen. So kam ich damals zur LLL und bekam Hilfe, stillte weiter und wollte dann aus Dankbarkeit etwas weitergeben und machte die Ausbildung ;-) zur Beraterin. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit") oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Auch werden die rein praktischen Vorteile die das Stillen für eine Mutter, die durch eine Erkrankung eingeschränkt ist nicht selten übersehen. Bitte doch deinen Arzt einmal, dass er bei Dr. Schaefer anruft und ihn nach Alternativen fragt oder doch zustimmt, dass Du weiterhin stillst. Gerade wenn Du von anderen Frauen weißt, dass es gut ging, kannst Du es auf einen Versuch ankommen lassen. Dr. Schaefer kann deinem Arzt sicherlich sagen, auf was er achten muss und wann und welche Kontrollen nötig sind. Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald wieder richtig gut geht und Du eine Entscheidung fällen kannst, die für Euch alle passt. Gerne kannst Du mich am Wochenende auch einmal anrufen und wir sprechen dann weiter. LLLiebe Grüße, Biggi