Frage: Mundsoor

Mein Sohn ( 14 Wo. alt ) hat Mundsoor, noch kein Windelausschlag Po ist nur leicht gerötet. Als Therapie hat er heute bei Ki.Arzt InfectoSoor Mundgel aufgeschrieben gekriegt. Der Ki.Arzt hat mir nicht gesagt das es ansteckend ist. Ich stille voll ( mit Stillhütchen von Medela ) und möchte nun wissen ob ich die Lederlind Heilpaste ( Wirkstoff: Nystatin ) als Vorbeugung für meine Brustwarzen verwenden kann ( sie sind trockener wie sonst ) oder muss ich mir was anderes von Arzt aufschreiben lassen. Wenn ja welcher Arzt schreibt mir was auf? Vielen Dank für Ihren Antwort. Eva mit Finn

Biggi Welter
Liebe Eva, bei einer Soorerkrankung MÜSSEN immer beide behandelt werden, denn sonst stecken Sie sich immer wieder gegenseitig an (Ping-Pong-Effekt) und außerdem ist ein Soor auf den Brustwarzen eine mehr als unangenehme Sache, die man unbedingt vermeiden sollte (falls es sich noch vermeiden lässt und Sie nicht ohnehin schon angesteckt sind). Werden nicht beide konsequent und lange genug (auch noch einige Zeit nachdem die Beschwerden verschwunden sind) behandelt, dann wird der Soor immer wieder aufflammen. Selbst wenn einer von beiden keine Symptome zeigt, MÜSSEN beide behandelt werden. Welche Salbe nun für Ihre Brust geeignet ist, muss eine Ärztin/Arzt entscheiden. Gehen Sie entweder zu Ihrer Frauenärztin/arzt oder zu Ihrer Hausärztin/arzt, die können das passende verordnen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter