Frage: Mundsoor

Hallo Ich war heute mit dem Kleinen beim Kinderarzt, der einen Mundsoor festgestellt hat. Die Ärztin fragte mich auch nach meiner Brust, ob alles in Ordnung ist. Bisher sehe ich an meinen Brustwarzen nichts. Die Ärztin meinte auch, daß ich mich an dem Pilz anstecken kann und das dann wieder zurück an meinen Sohn geben kann. Kann ich eine Salbe auf meine Brustwarzen geben, mit der ich ihn auch behandel?

Biggi Welter
Liebe Kariem, herzlichen Glückwunsch zu dieser umsichtigen Ärztin! Es kommt leider recht selten vor, dass die Ärzte in so einem Fall auch nach der Brust der Frau fragen und darauf achten, dass - was ganz, ganz wichtig ist - die Brust auch mitbehandelt wird, auch wenn Du (noch) keine Symptome hast. Werden bei einem Soorbefall nicht beide (Mutter - Brust und Kind - Mund und ev. Po) behandelt, stecken sich beide immer wieder gegenseitig an und werden die Infektion nie los (Ping-Pong-Effekt). Ob Du die Salbe für dein Kind auch auf der Brust verwenden kannst, kommt auf das Präparat an, in der Regel geht das schon. Am besten lässt Du dir von der Ärztin noch etwas für deine Brust verordnen und achte bitte darauf, dass wirklich lange genug, auch noch nach dem Abklingen bzw. Verschwindender Symptome weiterbehandelt wird, um einen Rückfall zu vermeiden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi