Frage: Mundsoor und schlechtes Trinken

Hallo Biggi, mein Sohn, 10 Wochen wurde bisher voll gestillt, er hat nun Mundsoor und seit 4 Tagen trinkt er sehr schlecht, nur ca. 3-4 Minuten alle 2,5-3 h. Im Vergleich zu bisher ist es sehr wenig, er ist auch ziemlich appetitlos, nehme ich an. Was kann ich tun, damit er überhaupt genug Milch und Flüssigkeit bekommt? Tee angeboten habe ich, aber er nimmt ihn nicht wirklich. Er wird schon behandelt (Daktar), aber was muss ich beachten, damit auch die Milch nicht zurückgeht? Danke.

Biggi Welter
Liebe Joan13, Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich auch bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann Ihnen passieren, dass sich Ihr Kind dann zur Flasche hin abstillt. Übrigens: bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. LLLiebe Grüße Biggi Welter