Frage: mundsoor bei 15monatigem kind?

hallo, meine kleine (15 monate) wird noch gestillt. ich bekam vor einiger zeit antibiotika (amoxicillin 1000) wegen einer nierenbeckenentzündung. nun hat die kleine mundsoor.kann das an meiner antibiotikabehandlung liegen? der arzt war nämlich eher überrascht, das ein kind in ihrem alter mundsoor hat. normalerweise hätten das babis bis ca 6 monate. naja, wir haben jetzt seit gestern nystaderm mundgel-und es sieht auch schon etwas besser aus. vielen dank im voraus, jana mit luisa

Biggi Welter
Liebe Jana, wenn ich zusammenzähle wie viele Mütter mit älteren Stillkindern, und zwar deutlich älter als ein Jahr, ich im Laufe der Jahre erlebt habe, bei denen ein Mundsoor vorliegt, dann käme ich auf eine nicht unbeträchtliche Anzahl. Tatsächlich ist es so, dass bei wunden Brustwarzen nach langer problemloser Stillzeit Soor eine der Hauptursachen ist. Dabei ist es nicht so, dass immer eine antibiotische Behandlung vorausging. Ganz wichtig ist jetzt, dass sowohl das Kind als auch Ihre Brust behandelt werden, denn sonst ist ein gegenseitiges immer wieder neues Anstecken vorprogrammiert. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter