Frage: Mundsoor auch ohne weißen Belag?

mami2
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe wieder mal eine Frage, diesmal bezüglich Mundsoor. Seit einigen Tagen hatte ich unerklärliche leichte Schmerzen beim Stillen. Erst dachte ich, dass es davon kommt, dass meine kleine Tochter (5 Monate) öfter an die Brust wollte als sonst, weil sie wahrscheinlich wieder einen Wachstumsschub hat. Als aber seit gestern zu den leichten Schmerzen auch Juckreiz kam, habe ich gleich die starke Vermutung gehabt, das es Mundsoor sein könnte, da ich das auch damals bei meinem Sohn bekommen habe (er natürlich dann auch, oder umgekehrt), als er 7 Monate alt war. Er hatte auch diesen weissen Belag sehr deutlich gehabt. Seitdem ich das jetzt bei meiner Tochter vermute, gucke ich täglich rein in ihren Mundes, es ist aber nichts zu sehen. Sie wirkt aber so quengelich und fühlt sich irgendwie nicht wohl. Sollen wir trotzdem zum Kinderarzt gehen, obwohl nichts zu sehen ist oder was sollen wir denn tun? Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei meiner FÄ, könnte ich bis dahin warten, und wenn ja, was kann ich bis dahin tun? Vielen Dank schon mal!

Liebe mami2, am besten telefonierst du morgen gleich mal mit eurem Kinderarzt... Es könnte durchaus ein Soor sein, und die Zeichen kommen erst... Da könnte es sinnvoll sein, nicht noch bis Dienstag zu warten, denn bis dahin könnten die Beschwerden bei euch beiden sehr viel unangenehmer sein! Du kannst jetzt schon die empfohlenen Hygienemaßnahmen anwenden, um eine Verbreitung des Soors zu vermeiden: Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Lieben Gruß, Kristina