Frage: Mund auf??

Ich hatte das Problem, dass meine Brustwarzen aufgesprungen waren, und dass es höllisch schmerste beim stillen. Jetzt habe ich herausgefunden, dass meine Annia den Mund nicht richtig aufmacht, und dann die Brustwarzen "einsaugt". Ich habe jetzt probiert, ihr die Brust, wenn sie den Mund weit offen hat, hineinzulegen, das klappt super, und es schmerzt nicht mehr! Nun aber, macht sie den Mund nicht von sich aus weit auf, wie kann ich sie dazu bringen? Es ist immer wie ein Kunststück, dass sie den Mund trotzdem weit aufmacht. Und zudem, wenn sie ihn mal weit aufmacht, steckt sie sich die Händchen rein...

Liebe barbi, das Stillen im Rückengriff (auch "Football-Haltung genannt) kann auch hilfreich sein, denn in dieser Position ruht der Kopf des Kindes in deiner Hand und seine Beine liegen seitlich neben deinem Körper und zeigen nach hinten). Du kannst in dieser Haltung den Kopf deines Babys gut kontrollieren und beim Andocken das Kinn ein wenig nach unten schieben, so dass sie ihren Mund weit genug öffnet. Vielleicht reicht es ja, wenn du das ein paar Tage lang konsequent mit ihr übst. Falls deine Kleine das nicht "lernt", könntest Du einen Besuch beim Osteopathen in Betracht ziehen. Manchmal KANN ein Baby aufgrund von Verspannungen seinen Mund nicht weit genug aufmachen, da kann dann eine Behandlung kleine Wunder wirken... Herzlichen Gruß und viel Erfolg! Kristina