Frage: Mund- und Windelsoor ohne Unwohlsein?

SugarFree94
Hallo Frau Welter, ich war heute mit meinem 3 Wochen alten Sohn zur U3. Der kleine hat im Moment einen wunden Po, den ich aber langsam mit viel frischer Luft und Lanolin Creme in den Griff zu bekommen scheine. Die Ärztin war aber der Meinung es handelt sich um Soor, der auch im Mund wäre. Das hat sie anhand von weißen Belägen erkannt. Mein Sohn zeigt aber außer diesen Belägen absolut keine Symptome. Er trinkt ordentlich und nimmt extrem gut zu. Und er zeigt auch sonst keine Anzeichen von Unwohlsein. Ich habe auch keinerlei Probleme mit den Brustwarzen. Spricht das alles überhaupt für einen Pilz? Ich habe eher das Gefühl, die Beläge sind Milch. Ich habe mein Baby 10 Minuten vor der Untersuchung noch gestillt und ein paar Minuten vorher hat er noch etwas Milch wieder ausgespuckt.

Biggi Welter
Liebe SugarFree94, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, würde aber einfach mal abwarten und die Situation beobachten. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf euch zu? Lieben Gruß Biggi