Frage: Mumi schützt vor Kinderkrankheiten? Wie lange?

Hallo, ich lese gerade über Impfungen, bin da sehr kritisch, da ich im Bekanntenkreis ein Kind mit Impfschaden kenne. Nun habe ich gelesen, dass Mumi vor Kinderkrankheiten schützt. Gilt das auch wenn die Mutter die Krankheit nicht hatte? Ich selbst hatte nämlich nur Röteln u. gegen die war ich 1 Monat zuvor geimpft worden (soviel zu dem Thema, u. ich hatte sie sehr stark). Ich bin zwar schon mehrfach mit Leuten in Berührung gekommen, die bald danach Windpocken u. Masern hatten (1 Tag danach), habe aber nie selbst welche bekommen. Kann es sein, dass ich dann immun bin? Mein Kleiner ist 15 Monate u. erhält noch 300 ml abgepumpt Mumi am Tag - reicht das als Schutz noch vorerst oder nicht? viele Grüße u. Danke

Biggi Welter
Liebe RR, ein Baby bekommt bereits während der Stillzeit bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem so genannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (allerdings gilt auch hier keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, KEUCHHUSTEN und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Vielleicht interessiert es Sie ja, dass es Studien gibt, die belegen, dass manche Impfungen eine aktivere Immunantwort bei gestillten Babys hervorrufen als bei nicht gestillten Babys (Hahn Zoric, 1990, Pabst und Spady 1990). LLLiebe Grüße Biggi Welter