Frage: Mumi in der Mikrowelle

Liebe Biggi. wie Du schon selbst geantwortet hast, sollte eingefrorene Muttermilch nicht in der Mikrowelle aufgetaut werden. Warum ?? Gilt das gleiche auch zum Warmmachen von Gläschennahrung ?? Liebe Grüße Annette und Leonie

Biggi Welter
Liebe Annette, Es gibt mehrere Gründe, warum Muttermilch nicht in der Mikrowelle aufgetaut und erwärmt werden darf. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Während man dem Risiko der Verbrennungen noch auskommen kann, kann man jedoch nicht verhindern, dass durch die Mikrowelle der IgA- und der Lysozym-Spiegel in der Muttermilch deutlich verringert wird, was unter anderem Bakterien wie E. coli ein besseres Wachstum ermöglicht. Auch andere Inhaltsstoffe der Muttermilch können durch die Verwendung der Mikrowelle zerstört werden. Gläschenkost enthält keine Antikörper, so dass auch keine zerstört werden können, Du musst lediglich gut umrühren und darauf achten, dass es nirgends zu heiß ist. LLLiebe Grüße Biggi