Frage: Mumi-Gefrierbeutel

Hallo Biggi! Ich habe weiter unten gelesen, das die Beutel, in der die Mumi eingefroren wird nicht aus Polyethylen bestehen dürfen. Wieso sollten sie das nicht? Weißt Du da genaueres? LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. Milchaufbewahrungsbeutel gibt es unter anderen von der Firma Medela (können unter der Pharmazentralnummer 0479557 in der Apotheke bestellt werden und kosten etwa 30,00 DM für 20 Stück), von der Firma Ameda (Artikelnummer 990994011, ebenfalls Apotheke), von Avent (da weiß ich die Nummer nicht) und es gab auch welche bei Baby Walz. Ich hoffe, das hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi