Frage: mumi & flascherl

hallo biggi, mein kleiner ist jetzt vier wochen alt und hat scheinbar nach dem stillen nie genug. er schreit jedes mal und ist voll unruhig. seit über einer woche kommt er jetzt tag und nachts alle zwei stunden. kann es sein, dass ich zu wenig milch habe und er nicht satt wird? ich habe ihn letztens abends nach dem stillen noch die flasche angeboten und da hat er noch 60ml getrunken und hat daraufhin 5 1/2 std. geschlafen und hat zum ersten mal richtig zufrieden ausgesehen. beim abpumpen kommt nie wirklich viel milch heraus. gesamt 50ml. wie weiß ich, ob er zu wenig mit der mumi bekommt? lg jo

Biggi Welter
Liebe Jo, nicht jedes Weinen oder Quengeln bedeutet Hunger und ein Stillrhythmus von zwei Stunden ist für ein vier Wochen altes Baby normal. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ehe Sie jetzt anfangen zuzufüttern, sollten Sie sich Ihr Baby in Hinblick auf die folgenden Anzeichen anschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Sollten die oben genannten Kriterien nicht erfüllt sein, wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin vor Ort, die Ihnen gezielt weiter helfen kann, damit sich Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Kindes anpasst. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter