Frage: Mumi bei 35 Grad Hitze?

Guten Morgen Biggi, wie ist das wenn ich abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank hatte und dann unterwegs verfüttern möchte. Kann ich die dann einfach bei der Wäre ausserhalb des Kühlschranks warm werden lassen oder muss die richtig mit einem Flaschenwärmer erwärmt werden? Oder ist es besser die abgepumpte Milch gleich bei Raumtemp. (schätze jetzt mal so 28 Grad) stehen lassen und dann verfüttern oder ist das schlecht zwecks Keime? Und wenn das geht, wie lange darf die bei der Hitze draussen stehen? Danke schonmal und lG, Wira

Biggi Welter
Liebe Wira, die allereinfachste Lösung ist es, das Baby direkt zu stillen, denn in der Brust wird die Milch nicht schlecht und es gibt auch keine Transportprobleme. Wenn Milch abgepumpt wird, muss ist es - nicht nur bei den derzeitigen Temperaturen - sinnvoll, sie gekühlt aufzubewahren und auch gekühlt zu transportieren und dann bei Bedarf aufzuwärmen, dabei muss die Milch nicht unbedingt bis auf 37 ° C erwärmt werden, Raumtemperatur kann auch aktzeptabel sein (vor allem, wenn sie 28 ° C beträgt). Keime vermehren sich mit zunehmender Umgebungstemperatur sprunghaft schneller. LLLiebe Grüße Biggi