Frage: Müdigkeit

Hallo Biggi, heute habe ich mal eine Frage zur Müdigkeit. Ich stille meine Zwillis jetzt seit über einem Jahr, z.Zt. nur noch 4-5 mal/Tag/Kind und fühle mich einfach nur müde u. erschöpft. Obwohl sie durchschlafen, ich also eigentlich genug Schlaf bekomme, kriege ich kaum den Alltag bewältigt. Kann das an der Stillerei liegen? Eigentlich möchte ich ja ihnen die Entscheidung des Abstillens überlassen, aber so kann ich nicht mehr lange weitermachen. Vielleicht hast Du einen Tip für mich? LG Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Daran wird auch das Abstillen nichts ändern. Für viele Mütter von gestillten Kleinkindern sind gerade die Stillzeiten, die einzige Zeit am Tag, zu der sie sich einmal hinsetzen und die Beine hochlegen können. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogenen und ausreichende Ernährung und vergiss nicht genügend zu trinken. Lass auch mal von deiner Ärztin/Arzt kontrollieren, ob dir vielleicht etwas fehlt (nicht wegen dem Stillen, sondern weil Du vielleicht vor lauter Alltag und Kinderbetreuung vergisst ausreichend und ausgewogen zu essen). Falls tatsächlich ein Vitamin- oder Mineralstoffmangel vorliegen sollte, sollte dieser gezielt behandelt werden. Denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und es ist wichtig, dass Du Nischen findest, die dir die Möglichkeit zur Erholung geben und das geht auch, wenn deine Kinder gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi