Frage: Müdigkeit?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 7 Monate, seit heute fange ich konsequent an Beikost zu geben, da ich das Gefühl habe an meine Grenzen zu kommen. Mein Schatz kommt ale 2 Stunden, nachts teilweise auch jede Stunde. Jetzt ist es so, daß ich immer schlapper, müder und dünner werde. Außerdem lässt meine Denk /Sprachleistung nach, eigentllich kann ich sehr gut kommmunizieren, doch jetzt um so später der Tag umsomehr lässt meine Leistungsfähigkeit nach. Meine Frage lautet: "Liegt das am Stillen, an der Müdigkeit?" Ich habe das Gefühl zu verdummen. Danke für die Antwort. Liebe Grüsse
Mitglied inaktiv - 20.03.2002, 23:14

Antwort auf: Müdigkeit?
Liebe Fran, nein, das Stillen lässt Frauen weder verdummen noch ist es der Grund für fortwährende Müdigkeit. Hast Du dir schon einmal die Stellenbeschreibung für den Beruf „Mutter" angeschaut? Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Kein vernünftiger Mensch würde sich unter normalen Umständen auf so eine Stelle bewerben. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Viele Menschen werden dir sagen, dass deine Müdigkeit und dein Gefühl ausgelaugt zu sein vom Stillen käme, doch das ist wirklich nicht zu erwarten und es ist deshalb auch nicht davon auszugehen, dass dir das Abstillen tatsächlich weiterhelfen wird. Dein Kind wird deshalb nämlich nicht weniger Aufmerksamkeit brauchen. Viele Frauen stellen nach dem Abstillen fest, wie sehr ihnen die Stillzeiten fehlen, gerade weil das eine Gelegenheit war, im Alltag innezuhalten und etwas auszuruhen. Hast Du dich schon einmal vom Arzt durch checken lassen? Dauernde Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Gewichtsabnahme könnten auch auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hinweisen. Geh wirklich mal zu deiner Ärztin/Arzt und lass dich dort bitte nicht abwimmeln mit „Das kommt vom Stillen". LLLiebe Grüße Biggi