Frage: Möhrensaft zufüttern

Hallo Biggi, ich hab heute mal eine Frage im Auftrag von einer Freundin. Ihre Lütte ist nun seit einer Woche 6Monate. Der Kinderarzt meinte, sie solle nun wohl täglich einen Löffel Möhrensaft zufüttern, da die Mineralien in der Milch wohl nicht ausreichten und das Kind zuwenig bekäme, wenn sie nun weiter voll stillte. Was ist da dran.. stimmt das? Eigentlich wollte meine Freundin so lange voll weiterstillen, wie es geht und es beiden Spass macht. Warum soll sie dies nun tun - soll sie es? Schadet es wegen des Allergieschutzes? Und warum ausgerechnet soll mam immer mit Möhren anfangen - geht nicht auch ein anderes Gemüse? Und weiterhin dachte ich, stellt sich die Milch auf die versch. Bedürfnisse ein, so dann auch, was den Mineralienbedarf angeht. Vor allem, wie kann der KA das am Aussehen des Kindes festmachen? Liebe Grüsse Uta

Biggi Welter
Liebe Uta, ein sechs Monate altes Kind braucht sicher keinen Karottensaft, damit es seinen Bedarf an Mineralstoffen oder Vitaminen deckt. Ein Kind in diesem Alter sollte gut angeschaut werden, ob es die Bereitschaft zur Beikost zeigt und wenn ja, dann soll es feste Kost und keinen Saft erhalten. Selbstverständlich muss die erste Beikost auch nicht aus Karotten bestehen, das ist lediglich in unserer Kultur eine sehr verbreitete Anfangsnahrung, aber das Kind kann genauso gut zuerst einmal Kartoffel oder ein anderes Gemüse bekommen. Sicher ist auch für deine Freundin das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen, wenn es noch nicht mag. Genausowenig sollte jedoch einem Kind, das eindeutig zeigt „Mama ich will jetzt was von deinem Teller" die Beikost vorenthalten. LLLiebe Grüße Biggi