Frage: möhren beißen und nochmal was zum abpumpen

Liebe Biggi, erstmal Danke für deine bisherige Hilfe, ich hab noch eine Frage zum Abpumpen: gestern kamen nur ca. 20ml beim ersten Versuch, kann ich dann die Pumpe samt Flasche in den Kühlschrank stellen und es später nochmal versuchen, was dazu zu pumpen, oder muß ich jedesmal die Pumpe wieder auskochen (Laura ist erst 4 Monate alt), und was mach ich dann mit den 20ml Milch? Kann ich dann alles später zusammen einfrieren? Und nochwas: ich glaube, Laura zahnt, kann das schon mit 4 Monaten sein? Meiner älteren Tochter habe ich beim Zahnen immer dicke, rohe, geschälte Möhren zum Draufrumbeißen gegeben, das hat ihr sehr gefallen, aber sie war beim ersten Zahn auch schon 14 Monate alt. Kann ich Laura mit 4 Monaten schon eine Möhre zum Kauen gehen, oder ist das zu gefährlich weil nicht sterilisiert? Gruß, Sigrid

Biggi Welter
Liebe Sigrid, 20 ml beim ersten Versuch sind doch schon prima! Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Die Pumpe solltest Du zwischendurch mit heißem Wasser ausspülen und trocknen lassen. Einmal pro Tag auskochen ist bei einem so kleinen Baby zu empfehlen. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. So, das war jetzt ein Schnellkurs über die Aufbewahrung und Behandlung von abgepumpter Muttermilch. Ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben, wenn noch etwas offen geblieben ist, dann melde dich nochmals. Selbstverständlich kann dein Kind jetzt schon zahnen. Mit einer Möhre als Beißspielzeug wäre ich jedoch vorsichtig. Dein Kind könnte etwas abbeißen (auch ohne Zähne) und sich verschlucken und außerdem ist sie doch noch ein bisschen jung für Beikost. Probier es doch einfach mit einem (gekühlten) Beißspielzeug. Das ist nicht nur waschbar, sondern auch einigermaßen „beißfest". LLLiebe Grüße Biggi