Frage: Beissen beim Stillen, abpumpen?

Anitjes
Hallo liebes Team, meine Tochter, 7 Mo. alt, beisst mich neuerdings beim Stillen. Gestern Nacht und heute morgen, jedes Mal gleich zu Beginn. Sie ist von meiner überraschten Reaktion dann so erschrocken, dass sie gar nicht mehr hin will, weil sie sich scheinbar nicht traut. Sie weint dann ziemlich arg und lässt sich nur schwer beruhigen. Heute morgen habe ich dann abgepumpt und ihr die Flasche gegeben. Soll ich es weiter versuchen mit anlegen oder besser gleich abpumpen, um diese Stresssituation für uns beide zu vermeiden? Wieviel Mumi braucht sie noch zusätzlich am Tag? Sie isst Mittag und Abend Brei und dann werde ich es jetzt bald mit dem Nachmittagsbrei versuchen. Vielen Dank für Eure Hilfe, Liebe Grüsse, Anitjes

Liebe Anitjes, ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zubeißen, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Beißen zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht beißt. Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Dass das funktioniert, siehst du hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=157434&suche=bei%DFen&seite=1 Wenn du deiner Maus die Flasche gibst, könnte es passieren, dass du jetzt ziemlich schnell abstillst. Wenn du das möchtest, dann kannst du natürlich pumpen und Flasche geben, falls nicht, solltest du jede Flasche vermeiden, denn die Trinktechnik, die es an der Flasche braucht, ist eine ganz andere als an der Brust. Und nicht jedes Baby bekommt den Wechsel immer gut hin... Lieben Gruß, Kristina