Frage: Möchte nicht mehr an die Brust und ißt auch nicht viel muss ich mir Sorgen machen?

marylinn
hallo und einen schönen guten abend... hätte da mal eine frage. mein sohn 9 monate alt trinkt seit 3 tagen früh halb 7 das letzte mal an der brust und dann erst abends um 8 wieder..zwischendurch kann ich machen was ich will...er will nicht trinken !!! hab ihn bzw. lege ihn so oft wie möglich an aber er wehrt sich mit hänen und füßen außer abends, in der nacht 1 mal und früh...ansonsten geht kein weg rein..pumpe jetzt ab selbst das trinkt er nicht...gebe ihm so oft wie möglich tee oder wasser er muss ja was trinken oder ??? allgemein ißt er net so am tag auch sein brot mit frischkäse abends willer nimmer oder banane oder sein obstbrei sein gute nacht brei nix...warum...was hat er muss ich mir sorgen machen ??? bitte brauche dringend rat...lg marylinn...danke schon mal..

Biggi Welter
Liebe marylinn, wenn ein Kind plötzlich die Brust und auch das Essen verweigert, gehört es zum Arzt! Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem tillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter