Frage: Möchte nachts abstillen wie mache ich es am schönsten für uns?

ma_ri
Hallo, ich möchte mich einer der vorigen Frage gerne anschließen! Allerdings ist meine Tochter 1Jahr alt. Isst ganz gut und müsste abends meistens satt sein. Stille morgens, mittags zum Schlafen und Abends zum Einschlafen. Dann aber wacht sei (jeher, aber mittlerweile Gewohnheit?)alle 2 Std auf und lehnt getragenwerden ab, sondern will die Brust! Sie hat auch schon mal 5 Std geschlafen, unsd auch mal drei... sie kann also länger ;) So langsam mag ich nicht mehr... ich will sie aber auch ungern schreien lassen, trozt trösten. Habe mittlerweile die Befürchtung und Hoffnung aufgegeben, dass sie von allein länger schläft....was kann ich am schonensten für uns machen? Jetzt will sie auch den Abendbrei nicht mehr gerne, Brot isst sie aber noch nicht genug. Ich überlege jetzt den Abendbrei mit 100ml Kuhmilch/ 100ml Wasser (vorher nur Wasser) zu machen oder Gemüse unterzumischen (isst sie gerne). Wird es nicht immer schwieriger ein Kind abzustillen, da es die Brust viel stärker einfordert? Vielen Dank, über Tipps freue ich mich. P.S. Habe viele andere Beiträge im Forum gelesen, möchte aber nochmal konkret wegen meiner Situation fragen.

Biggi Welter
Liebe ma_ri, dein Kind ist gerade erst ein Jahr alt und es braucht wahrscheinlich einfach noch deine Nähe, deine Milch und die Geborgenheit an der Brust. Du musst dir bewusst sein, dass sich durch das Abstillen dein Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Du diese Vorstellung haben solltest, kannst Du eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Dein Kind wird auch aufwachen, wenn Du nicht mehr stillst und Du wirst einen anderen Weg finden müssen, um es zu beruhigen (was oft wesentlich stressiger ist). Auch ein Brei oder andere Milch wird wahrscheinlich nicht helfen, dass dein Kind länger schläft. Wenn Du aber sicher bist, dass Du nachts nicht mehr stillen willst und kannst, dann solltest Du das Programm von Pantley ausprobieren. Vielleicht lässt sich ja das nächtliche Stillen reduzieren, in dem du eine "stillfreie Zeit" mit deiner Maus vereinbarst. Erkläre Deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich Dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim „Nein“, bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von Dir aus Deinem Kind die Brust anbieten – so lernt es, dass es sich auf Dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht „strafst“ für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese Stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Diese Vorschläge stammen von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", vielleicht kannst Du dir das Buch besorgen? Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von meiner Antwort, aber ich habe leider keine Lösung, wie Du dein Kind zum längeren Aushalten in der Nacht bringen kannst. LLLiebe Grüße, Biggi