Frage: Möchte kein Essen haben, sondern die Brust

Hallo Biggi, haben mal wieder ein Problem, und zwar meine 20 Monate alte Tochter ißt seit ca. 3-4 Wochen kaum noch etwas am Tage. 1-2 trockene Scheiben Knäckebrot, 3-5 Löffel Mittagessen und Abends will sie nun auch kein Brei mehr. Brot ißt sie schon garnicht. Zwischendurch ißt sie etwas Quark und mal einen Keks. Sie hat zwar noch nie viel gegessen, nun istes aber recht wenig. Ich stille sie tagsüber ca. 2 mal und dann zum Abend vor dem Schlafengehen. Mein Problem ist das asie Nachts ca. allre 2 Std. wach wird und die Brust haben möchte, ich glaube das sie hunger hat, da sie am Tage ja kaum etwas ißt. Ich habe die Brust mal versucht, Nachts zu verweigern, gab aber nur geschrei und ließ sich nicht beruhigen bzw. zum Weiterschlafen bringen. Was kann ich tun das siew besser ist und die Nächte mal besser werden? Gruß Vera

Biggi Welter
Liebe Vera, Phasen, in denen auch ein Kleinkind wieder vermehrt gestillt werden will und weniger feste Nahrung isst, gibt es immer wieder. Da es dafür verschiedene Ursachen geben kann, ist der erste Schritt zu schauen, wie geht es dem Kind und fehlt ihm vielleicht etwas. Manchmal brütet das Kind etwas aus oder zahn besonders heftig und mag deshalb nicht essen. In dieser Situation ist dann sicher die Kinderärztin/arzt gefragt. Es kann aber auch sein, dass das Kind sich gerade in einem Entwicklungsschub befindet und deshalb ein verändertes Verhalten zeigt - und die Nächte deutlich unruhiger sind als gewohnt. Druck und Zwang bringen hier wenig. Wie so oft sind Geduld und Kreativität gefragt (beides sehr wichtige Tugenden für Eltern). Biete deiner Tochter weiterhin feste Nahrung an. Sie kann im Prinzip alles Essen, was ihr auch esst. Setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Die nächtlichen Stillzeiten sollten möglichst ruhig und ohne Aufwand von Statten gehen. Keine großen Gespräche, kein Licht usw. Viel Körperkontakt am Tag und in der Nacht können hilfreich sein. Für die Mutter ist es oft viel weniger anstrengend, das Kind in der unmittelbaren Nähe schlafen zu lassen, so dass Du nachts nicht aufstehen musst. Viele Kinder schlafen ohnehin deutlich besser, wenn sie nicht alleine schlafen müssen. Auch wenn es jetzt anstrengend ist: Es wird wieder besser werden. LLLiebe Grüße Biggi