Frage: Baby möchte nicht essen/schläft nur an der Brust ein

sydney1
Hallo liebes Beratungsteam, ich habe eine 8 Monate alte Tochter, die ich immernoch voll stille. Ich find das auch total in Ordnung, jedoch hab ich langsam Panik, denn sie soll in 3 Monaten in die Kita gehen. Ich habe seit sie 6 Monate ist schon mehrere Sachen probiert. Brei selbst gekocht und Gläschen, Fingerfood und normale Kost. Jedoch möchte sie einfach nicht essen. Wenn sie in die Kita kommt muss sie doch aber essen können?! Mein zweites Problem ist das sie auch nur an der Brust einschläft, was bis jetzt ja auch kein Problem war. Jedoch muss ich ja in 3 Monaten wieder Arbeiten gehen und da ich im Schichtdienst arbeite bin ich nicht jeden Abend zu Hause. Wir haben es auch schon mit abpumpen und Flasche probiert aber kein Erfolg, weder bei mir noch beim Papa. Sie schreit sich dann richtig ein, schon wenn sie die Flasche sieht. Wir haben auch schon Trinklernbecher versucht und alle verscheidene Saugerarten. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Danke schonmal für die Antwort LG sydney1

Biggi Welter
Liebe sydney1, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. Vielleicht klappt es auch von ganz alleine viel besser, wenn das Kind in der Krippe ist, oft hilft der Nachahmungstrieb enorm! Auch das Einschlafen an der Brust ist nicht schlimm, sondern völlig normal in dem Alter. Dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR an die Brust kann und es wird lernen, dass es bei einer anderen Person andere Regeln gibt. Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Ich habe damals auch überlegt, ob ich abstillen sollte (ich musste ins Krankenhaus), aber so waren es einige wenige unruhige Nächte, die meinen Mann mehr gestresst haben, wie meinen Moritz ;-), der hatte nämlich eigentlich viel Spaß mit seinem Papa und war am Abend so platt, dass es gut geklappt hat. Sobald ich wieder daheim war, hat er sich auf mich gestürzt und er war glücklich, dass er wieder stillen durfte. Du wirst sehen, es wird klappen! LLLiebe Grüße Biggi