Frage: MMR Impfung

Liebe Biggi ! Entschuldige bitte, dass ich keine Stillfrage habe, aber Du hast uns immer so gut geholfen mit Deinen Ratschlägen, für mich bist Du einfach die Mutter, die ALLES weis, und der ich vertraue ! Was sagst Du zur MMR Impfung. Ich habe natürlich in den anderen Foren gelesen, un da hört, bzw. liest man nur schlechte Sachen (hohes Fieber, Ausschlag, Wesensänderung, aus leibem Kind wird Quengel usw. Julia ist 14 Mo. und soll nächstes Monat geimpft werden. Mir kommt vor, es könnte warten bis sie vermehrt mit anderen Kindern in Kontakt kommt (krabbelgruppe, Kindergarten) und erst dann davor impfen lassen. Wie hast Du das erlebt - was sagst Du dazu ! Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe - Dank dieser Stillen wir noch - zum beider Vergnügen und sie hat auch NIE gebissen - davor brauchen sich die mamis nicht zu fürchten ! LG Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, mit Sicherheit gibt es mehr Dinge, die ich nicht weiß, als Dinge, die ich weiß und alles weiß ich ganz eindeutig nicht. Die Entscheidung für oder gegen das Impfen und auch für den Zeitpunkt des Impfens muss jedes Elternpaar ganz alleine für sich treffen, nachdem es sich über das Impfen informiert hat. Ich kann und will zu diesem Thema keine Empfehlungen oder Anregungen geben, denn das gehört nicht zu meinem Fachgebiet. Alles was ich zu diesem Thema sagen kann ist, dass in der Stillzeit sowohl Mutter als auch Kind geimpft werden können und dass es Untersuchungen gibt, die zeigen, dass die Immunantwort von gestillten Kindern auf die Impfung besser ausfällt als bei nicht gestillten Kindern. LLLiebe Grüße Biggi