Frage: Mittags Einschlafstillen

Maxi1219
Guten Morgen, mein Sohn ist 14 Monate alt und wurde lange vollgestillt. Mittlerweile isst er natürlich alles vom Familientisch mit. Mengenmäßig variiert es von teilweise sehr wenig (besonders beim zahnen) bis zu akzeptablen Mengen. Aktuell stille ich noch morgens nach dem aufwachen, zum Mittagsschlaf und abends zum einschlafen. Nachts meist auch noch einmal. Er braucht das noch sehr. Mittags und nachts schläft er noch im familienbett und wird dort auch einschlafgestillt. Er ist noch nie von jemand anderem ins Bett gebracht worden. Jetzt hat aber die Eingewöhnung bei der Tagesmutter begonnen, da ich in 6 Wochen wieder arbeiten werde. Dort wird er auch 3-4Tage/Woche mittags schlafen. Ich würde ihn gerne bestmöglich auf das schlafen dort vorbereiten. Habe schon den gleichen Schlafsack und die gleiche Spieluhr besorgt, außerdem ein schnuffeltuch etabliert. Jetzt wollte ich ihn zum Mittagsschlaf in sein Bett legen. Das Problem ist das stillen. Er isst mittags kaum etwas, weil er dann schon so müde ist. Aber wenn er dann nicht gestillt wird hat er einen leeren Magen zum schlafen. Was meinen sie, was für ihn einfacher ist? Das stillen zum Mittagsschlaf abzugewöhnen oder zuhause beibehalten und abwarten wie er bei der Tagesmutter mittags reagiert? Lg

Biggi Welter
Liebe Maxi1219, ich würde gar nichts ändern, denn Dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei Dir stillen kann. Es wird schnell lernen, dass bei der Tagesmutter andere Regeln gelten. Je sicherer es sich bei Dir fühlt, umso leichter wird es sich daran gewöhnen, dass es in der dort ohne Brust einschläft. Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, Dein Kind braucht Sicherheit, um die Umstellung gut zu meistern. Vertrau Deinem Sohn, er wird das schaffen und genieße die Zeit! Herzlichen Gruß Biggi