Frage: mit einer brust stiilen

maberlin
hallo, vor ca. 8 jahren hat sich nach der stanzbiopsie einer zyste bei mir direkt unter der brustwarze ein abzess gebildet, der operativ entfernt werden musste. danach hatte ich jahrelang chrinische mastitis, bis zu einer weitere. op, bei der die milchkanälr durchtrennt wurden. nun habe ich ein baby bekommen und stille auf ratschlag von hebamme und der letztmaligen chirurgin nur einseitig (seit 3 tagen), kühle währenddessen die andere brust, bemerke dort aber nun einen beginnenden milchstau. austreichen etc. funktioniert nicht, wie kann ich diese brust besser ruhig halten bzw. einseitig abstillen? habe derzeit grosse angst vor einer erneuten mastitis, da die brust schon sehr geschwollen umd hart ist. danke für eine antwort und beste grüsse!

Biggi Welter
Liebe maberlin, Du solltest auf alle Fälle ausstreichen, wenn die Brust hart ist und schmerzt, danach kühlen und evtl. Quarkwickel auflegen. Bitte deine Hebamme darum, dass sie dir das Ausstreichen zeigt und wenn es gar nicht klappt, lass dir eine Pumpe verschreiben. Wichtig ist, dass Du nur so viel Milch ausstreichst oder abpumpst, dass der Druck nachlässt, damit die Milchbildung nicht weiter angeregt wird. Wichtig ist es auch, dass Du nicht abwartest, bis tatsächlich ein Stau entsteht. LLLiebe Grüße Biggi