Frage: Mit 9monaten noch stillen da anderes trinken verweigert wird

i.glowienko@web.de
Hi.. Ich habe da mal eine frage. Mein kleiner Mann ist nun 9 Monate alt und was das trinken angeht stille ich ihn voll.. Mit beikost haben wir angefangen allerdings mag er keine Gläschen also isst er vom Tisch mit ( ich würze natürlich kaum und wir erwachsenen würzen dann selber am Tisch nach).Obst mit Keks (pulverbrei mag er nicht) gequetscht oder auch Natur und Gemüse isst er auch. Die Flasche verweigert der kleine egal ob pulvermilch Saft oder tee.. Bei Wasser nimmt er zumindest ein zwei Schluck aber nur in dem er auf dem Sauger kaut, saugen tut er nicht.(mam Avent nuk alles probiert).. WiE kann ich ihn an die Flasche (oder vllt direkt an den becher ?)gewöhnen, habe angst wenn ich jetzt abstillen das er zu wenig Flüssigkeit bekommt.... Nachts würde ich auch gerne weiter stillen (wobei er momentan wieder 3 mal die Nacht danach verlangt,obwohl wir schon bei einmal in der Nacht waren).. Aber über tag wäre es schön wenn er Wasser oder vllt auch kuhmilch (?)trinken würde,zumal er mitlerweile 8 Zähne hat (die nächsten 4 sind im anmarsch) und mir das beißen echt weh tut ich es aber ertrage damit der kleine Mann was zu trinken bekommt.. hoffe mir kann jemand einen Tipp geben :-)..Meine Tochter wollte mit 6 Monaten von sich nicht mehr gestillt werden und liebte die flasche,daher bin ich nun etwas ratlos :-) Danke lg

Biggi Welter
Liebe i.glowienko@web.de, Geduld heißt das Zauberwort beim Trinken. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche Sie es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. Ich gebe dir jetzt noch ein paar Tipps, die sich bei bissigen Kindern bewährt haben. Einige davon wirst Du vielleicht schon kennen und einige sind vielleicht in eurer Situation nicht praktikabel, das musst Du einfach ausprobieren. das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Möglicherweise kannst Du deinem Kleinen bereits vor dem Anlegen einen gekühlten Beißring anbieten, damit sich sein durch das Zahnen empfindlicher Gaumen beruhigt. LLLiebe Grüße Biggi