Frage: Mit 13 Monate alleine abgestillt?

Eigentlich wollte ich Arian (13,5 Monate) mindestens so lange wie seine beiden Geschwister stillen [beide mußte ich auf Grund äußerer Gegebenheiten (wunde Brustwarzen bzw. Medikamenteneinnahme) nach 15 Monaten abstillen, sonst hätten wir es wohl noch länger ausgehalten]. Aber er ist anscheinend anderer Meinung: Nachdem ich ihn wegen wunder Brustwarzen (die erst jetzt langsam wieder ganz verheilt sind) 4 Monate lang nur noch morgens und abends gestillt hatte, hat er seit ca. 2 - 3 Wochen erst auf seinen "Abendtrunk" verzichtet, und seit ein paar Tagen lacht er auch morgens nur noch und dreht sich weg, wenn ich ihm die Brust anbiete, obwohl er bei dieser Hitze natürlich großen Durst hat. Auch wenn ich es zwischendurch oder abends probiere, lacht er nur und zeigt keinerlei Interesse. Damit muß ich mich wohl abfinden, oder kann der Appetit noch wiederkommen? Aber es würde mich schon interessieren, woher dieses plötzliche Desinteresse kommen könnte, denn den beiden Großen ist es damals schon ein bißchen schwer gefallen, auf die Brust zu verzichten, und Arian hat ein sehr starkes Saugbedürfnis, wie sein ständiges Nuckeln am Daumen zeigt. Keiner hat übrigens jemals Flasche oder Schnuller bekommen. Danke für die Antwort! Christa

Biggi Welter
Liebe Christa, es gibt Kinder, die sich schon recht bald nach dem ersten Geburtstag vollständig abstillen. Wenn ein Kind zu diesem Zeitpunkt unmissverständlich zeigt, dass es nicht mehr an die Brust will, dann bleibt kaum etwas anderes als dies zu akzeptieren. Ob es sich bei Arian nun tatsächlich um das endgültige Abstillen handelt oder ob es ein vorübergehender Streik ist, das kann ich dir nicht sagen. Dass er noch ein so hohes Saugbedürfnis hat ist ungewöhnlich, für ein selbstbestimmtes Abstillen, doch andererseits hat er ja offensichtlich ein Ersatzobjekt zur Befriedigung dieses Bedürfnisses gefunden. Du könntest versuchen, ob die Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben auch bei deinem Sohn etwas bewirken, doch wenn dein Sohn so offensichtlich glücklich und zufrieden ist, dann deutet es eher auf ein selbstbestimmtes Abstillen denn einen Streik hin. Streikende Stillkinder sind in der Regel unzufrieden und unglücklich. LLLiebe Grüße Biggi