Frage: Mir tut nach den Stillen die Brust weh.. Was kann ich tun?

Ann-Kathleen88
Wollte mal was fragen.. Und zwar wenn ich gestillt habe, schmerzen meine Brüste (eine Mischung aus Juckreiz und Schmerz ob man sich verbrannt hat.. Tut mächtig weh) und die Brustwarzen werden weiss..(Hatte das auch vor der Schwangerschaft.. Kurz bevor meine Tage kamen.. Aber nicht so stark und nicht so häufig..) Die Schmerzen dauern nicht lange an (Das Weisse geht weg) aber es kommt immer nach den Stillen oder bei Kälte wieder .. Hab es mit Magnesium einnehmen probiert.. Ging ein zwei mal gut und dann hatte ich das gleiche wieder.. Können Sie mir einen Tipp geben? Mfg Ann-Kathleen

Biggi Welter
Liebe Ann-Kathleen88, es kann sein, dass Du einfach verspannt bist und deshalb Schmerzen hast. Ich würde die Anlegetechnik zunächst noch einmal überprüfen lassen, allerdings kann es tatsächlich auch ein Soor sein oder das Raynaud-Syndrom. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi