Frage: Milchstau

Baby2021_juhu
Guten Morgen Biggi, Erstmal vielen Dank für deine wertvollen Tipps und dass du dir die Zeit nimmst, hier Fragen zu beantworten. Meine Hebamme war von Anfang an der festen Überzeugung, dass ich zu wenig Milch habe. Ich hatte dir schon mal geschrieben, weil mein Sohn an der Brust öfter mal "gezickt" hat (überstrecken, an der Brustwarze ziehen, weinen). Er ist inzwischen 6 Wochen alt. Das Verhalten hat nicht aufgehört. Ich hab dann natürlich alles probiert, um die Milchmenge zu steigern (Power-Pumpen, Bockshornklee, immer wieder Abpumpen), obwohl ich der Meinung war, dass nicht zu wenig Milch da war. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das ganze nicht negativ beeinflusst habe. Das Problem ist, dass ich seit 2 Tagen feste Stellen in der Brust habe und die Brust regelrecht ausläuft, sobald der kleine abdockt. Die Stelle liegt weit oberhalb der Brustwarze und ich krieg sie einfach nicht weich. Ich hab es mit Ausstreichen probiert und vorm Stillen Wärme/ danach Kälte. Auch Lecithin hab ich schon eingenommen. - Hast du einen Tipp, was ich noch machen kann? - Außerdem hab ich jetzt auch noch sehr starke Magenschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen dazu bekommen, besteht da eine Zusammenhang? - und was mich ebenfalls beschäftigt: kann ich weiterhin Abpumpen oder sollte ich eine Pause einlegen? Ich gehe bald wieder arbeiten und pumpe ab, um einen Vorrat in der Tiefkühltruhe anzulegen. Falls pumpen weiterhin geht, soll ich es so weitermachen wie bisher (2-3x am Tag jeweils eine Stunde nach dem Stillen, Dauer etwa 10 Minuten pro Brust)? Vielen lieben Dank schon mal für deine Hilfe und einen schönen Tag. Liebe Grüße :)

Biggi Welter
Liebe Baby2021_juhu, wie geht es Dir denn jetzt? Die Symptome können tatsächlich auf eine beginnende Brustentzündung deuten, geh bitte zum Arzt, wenn Du Fieber bekommst!!! Ansonsten ist es schon okay, wenn Du pumpst und Du kannst das auch weiterhin tun. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Wenn es für Dich so klappt, kannst Du so weitermachen. Lege heute oft an der betroffenen Seite an und bitte ruhe Dich heute aus! Ganz wichtig bei einem beginnenden Milchstau ist wirklich, dass Du Dich ausruhst. Leg Dich mit Deinem Baby auf die Couch, macht Euch einen gemütlichen Tag und lege das Baby möglichst oft an. Du kannst die Brust vor dem Stillen etwas wärmen und danach kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden - das sind die Zeichen für eine akute Entzündung. Bitte melde Dich doch heute Abend noch einmal kurz, wie es Dir dann geht! Lieben Gruß Biggi