Frage: Milchstau

Meine Tochter ist 8 1/2 Wochen alt und schläft seit 3 Tagen die Nacht durch. Nach der ersten Nacht hat sie es am Morgen nicht geschafft die eine Brust auszutrinken, so dass ich am Abend einen Milchstau hatte. Meine Hebamme hat mir zwei Alternativen genannt. Entweder ich wecke die Kleine und stille (habe ich in der folgenden Nacht getan mit dem Erfolg, dass sie keine recht Lust hatte zu trinken) oder ich pumpe ab. Beim Abpumpen meinte meine Hebamme, dass der Kleinen die Mahlzeit fehlen würde und sie nicht richtig zunehmen wird. Was ist jetzt das Richtige. Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Anna, durch das Abpumpen wird Ihrem Kind keine Mahlzeit fehlen und es stimmt keineswegs, dass sie dann nicht mehr richtig zunehmen wird. Bei einem gesunden und voll ausgetragenen Kind kann in aller Regel zunächst einmal davon ausgegangen werden, dass das Kind nach Bedarf gestillt werden kann und das heißt auch, dass es schlafen darf, wie es mag. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie nun wohl um das Weckerstellen und vorsichtiges Abpumpen oder Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können nun ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft das Kind dann immer noch so lange, so dass Sie die lange Schlafphase genießen können). LLLiebe Grüße Biggi Welter