Frage: Milchstau

Hey Biggi! Also mir geht es wieder richtig gut. Kein Fieber mehr, Kopfschmerzen usw. sind auch weg. Die Stelle, wo der Stau ist, tut bei Berührung noch leicht weh. Nach dem Stillen ist sie etwas weicher, aber nicht so ganz. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das normal so ist. Zumindest kann man ein bisschen drücken, da ist es ganz weich und dann etwas tiefer ist die Stelle, die leicht weh tut. Ich hatte heute eine Hebamme da, die glaube ich auch Stillberaterin ist (Frau Skoroba). Meine, die schonmal da war, ist im Urlaub. Sie meinte auch, es ist ein Milchstau, aber geht schon weg. Ich soll vor dem Stillen ausmassieren. Ich hoffe, es geht weg. Manchmal hab ich das Gefühl, Leon wird doch nicht satt. Wenn er an beiden Seiten war, biegt er sich so nach hinten und schreit. So wütend irgendwie. Könnte es an dem Milchstau liegen, das etwas weniger kommt?Dann gibt es wieder Zeiten, da ist er nach dem Stillen ganz lieb und kommt erst nach 3-4 Stunden.Er ist halt ein kleiner "Ochse". Ist schön, wenn man jemanden (Dir) sein Herz ausschütten kann. Viele Freundinnen wissen mit mir nix mehr anzufangen, weil ich 2 Kinder habe. Naja, danke fürs zuhören, ich meld mich vielleicht morgen nochmal! Ich hoffe, dann ist es ausgestanden! Liebe Grüße und gute Nacht! Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, schön, dass es dir wirklich besser zu gehen scheint :-). Die Brust braucht ein paar Tage, bis die Entzündung ganz draußen ist, es kann schon noch ein paar Tage dauern, bis Du wieder ganz fit bist. Achte in den nächsten Tagen auf dich und deine Brust und gib weiterhin RUHE!!! Ich denke nicht, dass Leon nicht satt wird, sondern vielleicht auf deine Unruhe reagiert. Achte darauf, dass Du ihm keinen Schnuller und keine anderen künstlichen Sauger gibst, damit sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust gestillt wird und er nicht verwirrt werden kann. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Schön, dass es dir hilft, hier zu schreiben, geh doch mal nach „nebenan“ ins Stillforum, dort triffst Du sicherlich viele Frauen, die dich verstehen und sich gerne mit dir austauschen! Ich wünsche dir eine gute Nacht, wenn Du magst, kannst Du morgen gerne während der Sprechstunde anrufen. LLLiebe Grüße Biggi