Frage: Milchstau schon den 4. Tag!

Liebe Biggi, ich hatte vor vier Tagen morgens einen Milchstau mit über 39 Fieber. Habe Antibiotika bekommen, die ich noch am selben Tag mittags eingenommen habe. Das Fieber ging schon mittags auf 38° runter und blieb bis zum 2ten Tag abends auf 38°. Am dritten und heute am 4tn Tag habe ich keien Fieber mehr und fühle mich ganz normal. Die Knoten in der Brust sind allerdings bis auf die Schmerzen noch nicht verschwunden, obwohl ich Quarkwickel, Kohlwickel abwechselnd gemacht habe. Das Kind hat seitlich liegend über Kopf getrunken, da die Knoten im oberen Teil der Brust sind, aber sie lösen sich nicht!! Auch wärme vor dem Stillen habe ich probiert. Was kann ich noch machen? Freue mich schon auf die Antwort. Vielen Dank im Voraus! Gruß Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, nach einem Milchstau kann die Brust noch eine Weile empfindlich, ja sogar schmerzhaft sein, die Stauung sollte jedoch nach einigen Tagen nicht mehr tastbar sein. Du kannst versuchen, die Brust vor dem Stillen anzuwärmen und dann während des Stillen entweder selbst sanft von der gestauten Stelle in Richtung Burstwarze massieren oder aber (falls Du das alleine nicht so gut hinbekommst) deinen Partner massieren lassen. Falls sich die Verhärtungen nicht auflösen, solltest Du deinen Arzt nochmals nachschauen lassen. Ganz wichtig ist, dass Du dir jetzt noch eine Weile viel Ruhe gönnst und dein Kind häufig anlegst, um einen Rückfall zu vermeiden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi