Frage: Milchstau oder ähnliches

Hallo Biggi, ich stille nun mein 3. Kind in der 10. Woche. Anfänglich war ich guter Dinge, dass wir von Stillproblemen diesmal verschont bleiben (habe gerade bei Kind Nr. 2 viele Milchstaus gehabt. Nun habe ich doch seit heute Morgen in der rechten Seite eine schmerzende Stelle. Noch kein Fieber. Beim 2. Kind war es auch immer die rechte Seite und ich habe diese nach 8 Monaten abgestillt und nur noch einseitig weitergestillt. Hat prima geklappt. Nun habe ich die Befürchtung, dass sich das wiederholt und erwäge jetzt schon die rechte Seite abzustillen. Geht das in Ordnung schon nach 10 Wochen? Oder wäre es besser noch länger beidseitig zu stillen. Ich muß dazu sagen, dass ich in der rechten Brust viel weniger Milch habe, wie links. Die Milch fließ daraus auch nicht so gut und darum trinkt mein Sohn auch nicht so gerne rechts. Danke für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Karin, es ist möglich sogar von Anfang an nur mit einer Brust zu stillen (rein rechnerisch haben Zwillinge auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Wenn Du denkst, dass es dir besser geht und Du auf diese Weise die wiederkehrenden Stauungen auf der rechten Seite vermeiden kannst, dann kannst Du selbstverständlich einseitig abstillen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Achte außerdem darauf, dass Du die Stillposition immer wieder veränderst, da es für die Entwicklung der Augen des Kindes gut ist, wenn Du beim ausschließlichen Stillen auf einer Seite nicht immer in der gleichen Position stillst (beim beidseitigen Stillen kommt dieser Positionswechsel ja automatisch). LLLiebe Grüße Biggi