Frage: Milchstau nach abstillen

Zwetschge
Hallo, ich habe vor 12 Tagen aufgehört zu stillen. Mein Sohn (14 Monate) hat nur noch abends zum einschlafen etwas getrunken bzw am Schluss jetzt nur noch genuckelt (es geschafft das ich wund werde) so das ich von jetzt auf gleich aufgehört habe. Bis zum Wochenende jetzt hatte ich auch keine Probleme. Nur jetzt schmerzen die Brüste ohne wirkliche Verhärtung oder Wärme. Vom Gefühl her würde ich sagen das ist ein Milchstau. Kann das wirklich sein? Und auch jetzt noch vom Stress kommen (Streit mit der Schwiegermutter)? Ich kühle jetzt, nehme wenn es ganz arg schmerzt auch mal eine Ibuprofen. Kann ich noch zuzätlich etwas machen? Danke schon mal Gruß Zwetschge

Biggi Welter
Liebe Zwetschge, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, sollten Sie zwischendurch unbedingt gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollten Sie Fieber oder grippeähnliche Symptome entwickeln, gehen Sie bitte zum Arzt! LLLiebe Grüße Biggi