Frage: Milchstau nach Abstillen

Liebe Biggi, erst einmal ein frohes neues jahr! Ich habe auch gleich Anliegen! Mein Sohn (16 Mo.) hat sich vor ein paar Tagen abgestillt und nun habe ich unheimliche Schmerzen in der Brust- sie schient wie bei einem Milchstau völlig überfüllt zu sein. Zum einen liegt dies sicher am Abstillen zum anderen bin ich im dritten Monat schwanger. Was kann ich nun machen, damit die Schmerzen und besonders der Milchfluß schleunigst aufhören. Tee trinken?? Danke für deine Antwort und ganz liebe Grüße Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee können ebenfalls helfen. Keinesfalls solltest Du jetzt jedoch "literweise" Salbeitee trinken, zwei bis drei Tassen über den Tag verteilt sind normalerweise sinnvoll. Pfefferminztee hat ebenfalls eine milchreduzierende Wirkung und schmeckt nicht so scheußlich wie Salbeitee. LLLiebe Grüße, ich würde mich freuen, wenn Du mir in ein paar tagen noch einmal schreibst, wie es dir dann geht. Biggi