Frage: Milchstau nach Abstillen

Liebe Biggi! Ich habe meine Tochter allmählich, über drei Monate hinweg abgestillt. Zuletzt bekam sie nur noch eine Brustmahlzeit pro Tag. Ntürlich ging die Milch immer weiter zurück, jedoch habe ich nun, nach zwei Tagen ohne stillen, das Gefühl, einen Milchstau zu haben. Sicher hast du einen Tipp, was da zu tun ist. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Kirsten

Biggi Welter
Liebe Kirsten, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi