Frage: Milchstau durch Abstillen

Yeza
Hallo, ich bin gerade mitten im Abstillprozess. Ich war eine Woche auf Dienstreise. Die ersten zwei Tage waren okay (Mo/Di), dann bildeten sich erste schmerzhafte Knubbel. Ausstreichversuche waren erfolglos. Also hab ich abgewartet. Es wurde tatsächlich nicht schlimmer. Am Freitag fühlte es sich sogar etwas entspannter an, obwohl die Brust sehr berührungsempfindlich war. Dennoch hatte ich das Bedürfnis Milch loszuwerden und hab Samstag Abend die eine Seite etwas abgepumpt (nur ein paar verhärtete Stellen gingen dadurch weg). Seither laufe ich immer mal wieder etwas aus (lustigerweise mehr auf der anderen Seite). Jetzt ist es aber schon wieder alles sehr voll und schmerzhaft. Was kann ich jetzt noch tun? Nochmal abpumpen? Aber ich will den Milchfluss ja nicht mehr anregen. Gelegenheiten zum Kühlen gibt es selten (Arbeit, Kinder). Zum Doc? Oder abewarten? Oder ...?

Biggi Welter
Liebe Yeza, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi