Frage: Milchstau beim Abstillen

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie hat schon 5 Zähne und beim Stillen beißt sie seit ca. einem Monat an die Brust sehr stark. Seit einigen Tagen kommt sie auch nicht mehr an die Brust. Doch jetzt habe ich Milchstau und Schmerzen. Wie bekomme ich beim Abstillen den Milchstau weg?

Biggi Welter
Liebe Celine, wenn Sie nicht mehr anlegen wollen, dann bleibt nur ausstreichen oder vorsichtiges Abpumpen. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter