Frage: Milchstau begünstigt durch Stillhütchen?

Nina12
Hallo liebes stillteam, Ich stille meine 3 Monate alte Tochter immer schon mit Stillhütchen da ich flachwarzen und sehr volle Brüste habe und sie Probleme mit ansetzen hatte. Das hat insgesamt sehr gut funktioniert, ich habe jetzt nur das zweite mal einen Milchstau und überlegt ob das auch vom Stillhütchen kommen kann. Passiert ist es beide Male weil sie plötzlich in der Nacht 5 Stunden durchgeschlafen hat und normalerweise kommt sie alle 2 Stunden. Ich habe ausprobiert das Stillhütchen kurz nach dem ansetzen wegzunehmen und das funktioniert da die Brustwarze dann raussteht. Soll ich das so umstellen oder ist das zu verwirrend für meine kleine? Zusätzliche Verwirrung mit Schnuller und Flasche kann es keine geben, da sie beides nicht nimmt. Ich würde mich sehr über euren Rat freuen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Nina12, ich denke eher, dass der Milchstau von der längeren Pause kam. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Wenn es ohne die Stillhütchen klappt, würde ich sie auf alle Fälle weglasen, denn das Baby bekommt ohne Hütchen viel mehr Milch ;-). LLLiebe Grüße Biggi