Frage: Milchspendereflex

Guten Tag. Ich habe ein 12 Wochen altes Baby, daß von Geburt an voll gstillt wird und folgendes Problem: während meine Maus an der einen Brust trinkt, läuft die Milch aus der anderen kräftig heraus. Manchmal bis zu 70ml das gleiche passiert auch noch wenn ich gewechselt habe, allerdings dann nicht mehr so viel (klar). Meine Hebamme sagte, ich soll die Brust kühlen, an der gerade nicht getrunken wird, damit die Milch drin bleibt, was auch funktioniert. Das mache ich mit Eiskompressen nun seit 12 Wochen und es nervt kolossal. Zum einen ist die Kälte sehr unangenehm und zum anderen habe ich den Eindruck, daß meine Milchmenge geringer wird. Außerdem ist das nicht praktikabel, wenn ich mal unterwegs bin. Ich habe auch schon versucht, die auslaufende Mich aufzufangen und zuzufüttern, aber das ist noch umständlicher als die Kühlmethode und unterwegs undenkbar. was kann ich tun? Ich habe schon erwogen, abzustillen, weil das alles so komliziert und nervig ist. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank, Thalia.

Biggi Welter
Liebe Thalia, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei Ihnen so sein wird. Warum legen Sie sich nicht einfach ein Handtuch in die Nähe und fangen die auslaufende Milch auf? Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit Stilleinlagen oder eventuell die neuen Lilypadz zu verwenden. LLLiebe Grüße, Biggi