Frage: Milchspendereflex und Trinkmenge

Hallo Biggi, ich habe zwei Fragen. Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Außer abends und nachts, wo sie ganz ruhig und entspannt mind. je 15 Minuten trinkt, liegt sie tagsüber unter viel Gezappel und Rumgucken nur ca. 8-10 Minuten an der Brust. Ich halte ihr die Brust immer wieder hin, aber sie nimmt sie nicht und fängt irgendwann genervt an zu weinen. Darum denke ich, sie ist dann auch nach der kurzen und äußerst unruhigen Trinkdauer satt. Wie aber ist es mit der Milchnachbildung? Diese entsteht ja durchs Anlegen und Trinken. Wenn sie aber nun tagsüber so wenig abnimmt (glaube ich zumindest aufgrund der Kürze), wird dann nicht auch weniger nachgebildet, so daß irgendwann mal nicht genug Milch da Ist? Ich will sie auch nicht zu jeder Mahlzeit (tagsüber alle 2 - 2 1/2 Stunden, nachts schläft sie durch) wiegen, denn sie ist super drauf, hat mengenmäßig Stuhlgang und nimmt gleichmäßig im Schnitt 130 Gramm zu. Und zum Milchspendereflex: Der ist bei mir sehr stark, was bei unserer Süßen zu Frust führt, weil ihr die Milch nur so uin den Mund schießt. Wenn ich erstmal was ablaufen lasse, geht dann nicht ein wichtiger Teil der "durstlöschenden" Milch verloren? Und könnte ich statt nach dem ersten Ansaugen ablaufen zu lassen auch gleich vor dem Anlegen ein bißchen ausstreichen? Vielleicht trägt das zu einem ruhigeren Trinken bei. Ich danke Dir für Deine Antwort und schicke herzliche Grüße. Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, für die Milchbildung spielt nicht ausschließlich die Zeit an der Brust eine Rolle, sondern die Menge, die das Kind trinkt und das kann in kurzer Zeit sehr viel sein. Solange das Kind gedeiht, kannst Du es unbesorgt deiner Tochter überlassen, wie oft oder selten, kurz oder lang sie an der Brust trinkt. Die Unterscheidung in `VordermilchA und `HintermilchA ist in aller Regel eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Es spricht nichts dagegen, bei einem starken Milchspendereflex die Milch vor dem Anlegen etwas auszustreichen, wenn das Kind dann ruhiger trinken kann. In Bezug auf Vordermilch und Hintermilch macht es aber keinen Unterschied, ob zuerst ausgestrichen oder das Kind nach dem ersten Ansaugen kurzfristig abgenommen wird. LLLiebe Grüße Biggi