Frage: Milchspendereflex gestört??

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und ich habe sie bis vor 2 Tagen ohne Probleme gestillt. Sofort nach dem anlegen kam die Milch, teilweise schon etwas sehr heftig für sie. Dann habe ich versucht mit der Handpumpe von avent abzupumpen, weil ich abends wegwollte. Es funktionierte nicht, auch nicht mit Unterstützung der Hebamme, der Milchspendereflex stellt sich nicht ein. Ein habe es nochmals am nächsten Tag probiert aber ohne Erfolg, ich war gestresst, besorgt, ärgerlich.. Ja, und dann kam nach dem letzten Versuch das Problem, dass sich auch beim normalen Stillen kein Reflex einstellte oder erst nach schier endlosen Minuten und es kam auch nur wenig Milch. So ging es vorgestern die ganze Nacht, ich war total aufgelöst. Jetzt ist es etwas besser, aber die Milch kommt immernoch zum Teil sehr spät oder nach kurzer Stillpause, z.B. zum Wickeln auch gar nicht mehr. Habe ich durch den Stress beim Abpumpen den Reflex dauerhaft gestört? Was kann ich tun? wird es wieder so wie vorher? Auch trinkt meine Tochter nur ca. 5-8 Minuten und auch nicht sehr viel, das macht mir auch Sorgen. Sie macht aber einen zufriedenen Eindruck, kommt tags dann alle 2 Stunden, nachts alle 3 und es ist auch immer was in den Windeln. Ich werde nicht wieder versuchen abzupumpen aus angst noch mehr "kaputtzumachen". Was würde gegen Pre Nahrung sprechen? Wäre das okay als Alternative zu abgepumpter Milch? Sie würde ca 2 mal im Monat eine Flasche davon bekommen, halt nur, wenn ich mal ins Kino möchte oder zum Friseur.. Können sie mir Mut machen? Ich bin so ärgerlich, dass ich überhaupt abgepumpt habe, es wäre sonst alles och beim Alten denke ich. Ganz, ganz lieben Dank schon jetzt für Ihre Antwort!! Biene
Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 09:16

Antwort auf: Milchspendereflex gestört??
Liebe Biene, das Wichtigste ist, dass du die Sorge verlierst... Tatsächlich wirkt sich Stress hemmend auf den Milchspendereflex aus, aber das geht genauso schnell wieder weg wie es gekommen ist. Vielleicht gibst du euch beiden noch eine "Schonfrist" von ein paar Wochen, die du noch auf die Abendveranstaltungen ohne Baby verzichtest, wenn das machbar ist. Dann ist der Stress mit dem Abpumpen müssen schon mal weg, das wirkt. Was auch hilft sind Entspannungsübungen, die du aus dem Geburtsvorbereitungskurs, vom Yoga oder autogenen Training her kennst. Und die Gewissheit, dass deine Kleine dir nicht an der Brust verhungern wird! Lass die Sorgen los und gib dich der neuen Aufgabe Mutter-sein vertrauensvoll hin, du wirst sehen, es flutscht ganz schnell wieder wie zuvor! Lieben Gruß, Kristina