Frage: Milchspendereflex bleibt aus!

schubitwo
Hallo liebes Stillteam, Seit dieser Woche Montag setzt mein Milchspendereflex nicht mehr ein! Ich habe mir den Magen verdorben und musste mich mehrfach übergeben ...seit Montag in der nacht setzt der MSR nicht mehr ein. Gestern hat meine Tochter nur drei mal getrunken und das auch nur weil ich sie im schlaf gestillt habe.Sonst trinkt sie 7-8mal am Tag, Mittags und Nachmittags nur ein paar Löffel Brei ( mal mehr ,mal weniger) . Ich lege sie mehrfach an, aber sie trinkt nur die Vormilch und gibt sich anscheinend damit zu frieden.Ich probier es immer wieder mit Wechsel stillen, aber dafür hat meine Tochter keine geduld oder ist zu müde! Auch Wärme oder Massage an der Brust funktioniert nicht. Und Ruhe bewahren ist so eine Sache, bin echt langsam am verzweifeln und hab Angst das meine Milch zurück geht. Selbst jetzt zum Mittagsschlaf hat das im schlaf stillen nicht geklappt, weil sie zu müde war und die Brustwarze gleich wieder los lies und weiter schlief! Was hat das denn für eine Ursache das der MSR nicht mehr aus gelöst wird ? Und warum gibt sich meine Tochter damit zufrieden, wo sie sonst 8 mal am Tag getrunken hat? Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? Wie gesagt, ruhe versuch ich und ich leg mich mit ihr immer hin.Auch wärme hab ich probiert oder Massage! Ich hab Angst das sie jetzt zu wenig bekommt und meine Milch zurück geht oder sie sich ab stillt. Ach ja, meine Tochter ist 7 1/2 Monate! Vielen Dank schon mal für ihre Antwort, lieben Gruß Sandra und Luise

Biggi Welter
Liebe Sandra und Luise, kann es sein, dass dein Kind sich evtl. angesteckt hat und deshalb so appetitlos ist und schlapp? Deine Milch ist nicht plötzlich weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Probiere einmal, ob die Milch leichter fließt, wenn du eine warme Auflage auf die Brust gibst vor dem Stillen (Kirschkernsäckchen, warmes Handtuch) und du die Brust vornübergebeugt sanft mit deinen Fingerspitzen lockerst). Ruhe dich in den nächsten Tagen noch oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi