Frage: Milchspendereflex bleibt aus, habe ich nun endgültig abgestillt?

Hallo! Ich habe nach den neuesten Empfehlungen bei meinem Sohn nach dem 4. Lebensmonat mit der Beikost angefangen. Das klappt insgesamt auch sehr gut, außer dass er nicht so gut Wasser trinkt (er will keine Flasche, im Moment versuchen wir es mit einem Becher, aber er lässt immer seehr viel aus dem Mund rauslaufen). Ich habe bisher immer noch nachts (2x) und morgens gestillt. Er selbst hat dann irgendwann auf einmal nachts stillen reduziert. Ich habe dann relativ schnell beobachtet, dass der Milchspendereflex später als sonst einsetzt. Diese Nacht und heute morgen ist er ganz ausgeblieben. Ist das jetzt das Zeichen dafür, dass ich ganz abgestillt habe? Das wär für mich in Ordnung, allerdings mache ich mir etwas Sorgen, ob mein Sohn ohne diese Stillmahlzeiten im Moment genug Flüssigkeit bekommt. Mit viel Mühe und Kampf trinkt er im Moment ca. 100ml. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe sommersprosse75, es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei Ihnen ist, kann ich nicht beurteilen. Wie alt ist Ihr Kind denn jetzt? Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Ihr Kind noch keine acht Monate alt ist, sollten Sie noch Säuglingsnahrung anbieten, Ihr Kind ist dann noch zu jung für alleinige Beikost. LLLiebe Grüße, Biggi