Frage: Milchspendereflex auslösen durch pumpen

Mir kommt es vor als wäre meine Milchmenge sehr untschiedlich.Vorallem nachts ist die Menge glaub ich mehr.Tagsüber habe ich nach zwei Stunden mit der Pumpe den Milchspendereflex ausgelöst,aber die Milch nicht abgepumt.Dann nach ungfähr vier Stunden stille ich meinen Sohn und löse dadurch wieder den Milchspendereflex aus.Habe ich dann mehr Milch oder soll ich deas besser lassen?

Biggi Welter
Liebe Petra, es ist vollkommen normal, dass es Schwankungen in der Milchmenge gibt es immer, das ist normal und üblicherweise kein Grund zu irgendwelchen Aktionen mit Pumpe o.ä. Wichtig ist auch nicht, dass Sie rund um die Uhr immer die gleiche Menge Milch bilden, sondern, dass Ihr Kind gedeiht und das tut ein Kind in aller Regel obwohl alle Frauen tageszeitabhängige Schwankungen der Milchmenge feststellen könnten, wenn sie genau darauf achten würden. Es gibt keinen Grund, dass Sie den Milchspendereflex zwischen den Stillzeiten mit der Pumpe auslösen, dies wird auch nicht zu mehr Milch führen. Mehr Milch bildet die Brust nur dann, wenn sie das Signal dazu bekommt und das bekommt sie durch Entleeren der Brust. Aber wie gesagt: So lange Ihr Kind gedeiht, brauchen Sie nichts, außer Ihrer Brust und Ihrem Baby und dem Anlegen nach Bedarf, um erfolgreich zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter