Frage: Milchschorf

Hallo Biggi, habe mich schon eine Weile in diesem Forum nicht mehr sehen lassen, da es bei Keona und mir mit dem Langzeitstillen ja doch nichts geworden ist. Ein Jahr lang hat das Stillen wunderbar funktioniert - nicht zuletzt durch deine tolle Hilfe, aber dann war sie durch nichts in der Welt dazu zu bewegen, weiter zu stillen. Zeitgleich lernte sie laufen und hatte mit einem Jahr einen Wortschatz von ca. 30 Wörtern. Da sage mal einer, dass Stillen nicht klug macht... ;-)) Soviel als Dankeshymne. Nun haben wir aber eine andere Frage, von der ich denke, sie im alten Forum (vor der Umstellung) mal gesehen zu haben, doch jetzt kann ich mit der Suchmaschine leider nicht mehr darauf zurückgreifen... Keona, jetzt 14 Monate lat, hat nach wie vor SEHR viel Milchschorf. Das würde mich nicht weiter stören, ich möchte eigentlich nichts daran machen, sind ja jetzt genug Haare drüber. Doch die Haare werden wohl dadurch am Oberkopf sehr schnell fettig. So sehr, dass man eigentlich jeden 2. Tag die Haare waschen müsste (und ich bin nicht sehr pingelig damit), aber das ist natürlich nicht gerade Keona´s Lieblingsbeschäftigung. Wie stehst du zu dem Thema? Doch wegmachen, mit Öl? Oder dranlassen und Kind fettig rumlaufen lassen? Oder oft Haarewaschen? Vielen Dank im Voraus, Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, schön, wieder von dir zu hören :-), deine kleine Maus ist ja echt schon ein Lexikon :-). Meine alte Antwort finde ich auch nicht mehr :-), habe aber im letzen Elternheft einen Artikel darüber gelesen, den ich dir schnell abtippe und zitiere. „Du meinst wahrscheinlich den seborrhöischen Schorf, der sich bei vielen Babys, aber auch bei älteren Kindern, auf der Kopfhaut findet. Er hat übrigens nichts mit dem sog. Milchschorf zu tun. Der ist allergischen Ursprungs und tritt vor allem auf den Wangen auf. Die großlamelligen Schuppen liegen unter den Haaren, meist im zentralen Kopfhautbereich. Sie rühren von einer Überproduktion der Haar- Talgdrüsen her und sind völlig harmlos. Du kannst sie mit etwas Olivenöl einreiben, ein paar Stunden einwirken lassen und dann die Haare ganz normal waschen. Wirkungsvoll zum Einreiben ist auch eine 1% Salicyl-Vaseline aus der Apotheke.“ Ich habe damals Mandelöl mit einem Tropfen Lavendelöl verwendet und das hat prima geklappt. Habe es aber nur deswegen gemacht, weil mein Sohn einen Juckreiz hatte. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, ganz llliebe Grüße und einen schönen Sonntag! Biggi