Frage: Milchrückgang

Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich das Gefühl seit einer Woche weniger bzw. garkeine Muttermilch mehr zu haben. Mein Sohn hat nach dem ich ihn gestillt habe immer noch hunger, ich füttere dann zu (was ich schon von anfang an mache) und da trinkt er meist 120-150ml was er sonst nir getrunken hat, meist waren es max. 70-90ml. Ich habe schon alles probiert, habe ihn immer und immer wieder angelegt, habe Stilltee (max. 1 liter) getrunken, Malzbier, ein Glas Sekt, habe auch viel Ruhe gehabt und andere Dinge wie Warmbier u.ä. ausprobiert, doch alles hilft nix mehr. Kann es sein das meine Milch nun zurück geht? Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und bisher hatte sich es immer wieder eingepegelt oder hat er ein Wachstumsschub? lg Christin

Biggi Welter
Liebe Christin, in so ziemlich jeder Kultur gibt es irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder - wenn die Situation es erfordert - zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Es kann sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist und deshalb nicht mehr korrekt und effektiv an der Brust trinkt und auch die Milchmenge zurück geht. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, um die Milchmenge zu steigern. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi